Call for Papers GUI&Design 2015 vom 08. bis 09. Dezember in Berlin

Veröffentlicht am 01.09.2015

Mit der GUI&Design verbindet mich einer meiner ersten öffentlichen Vorträge. Es war eine tolle Erfahrung damals in Nürnberg vor so vielen Entwicklern und Designern etwas über Custom Control Development sowie User Experience Design zu präsentieren. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich dieses Jahr die Möglichkeit erhalten habe, als Content Manager bei der GUI&Design mitzuwirken. Die GUI&Design fokussiert sich wie keine andere Konferenz auf das Zusammenspiel zwischen User Experience Design und User Interface Development. Denn eines sollte jedem Software-Entwickler klar sein: Jeder Benutzer verdient das bestmögliche Erleben digitaler Produkte und erst eine gekonnte technische Umsetzung sorgt auch dafür, dass ein gutes Design beim Benutzer ankommt! 

Im Rahmen des Call for Papers laden wir herzlich ein, spannende Vorträge oder ganztägige Workshops zu folgenden Themen einzureichen:

  • UX Design und Usability Grundlagen - Prozesse, Methoden, Visual Design, Typographie
  • Psychologie und Nutzerforschung - Neue Erkenntnisse, Testing, Fokusgruppen
  • Industrie 4.0 - Smart Factory, Datenvisualisierung, Bedienerrolle
  • Agile und Lean UX - Zusammenarbeit, Workfows, MVP Entwicklung
  • UI Development - Desktop, WPF, Windows, Qt, Mobile, Android, iOS
  • Cross-Plattform Development - Universal Apps, Xamarin
  • AR und VR - Development, Unity, Oculus Rift, HoloLens, Sensorik, User Konzepte
  • Trends und Innovation - Material Design, Service Design, Personalized UX
  • Best Practices

Der Call for Papers endet vermutlich am 09.10.2015.

Link: http://gui-design.ppedv.de/#callforpapers

Bisher freuen wir uns auf tolle Sprecher wie Sascha Wolter (Telekom), Dr. Javier Bargas (Google), Natalie Oster (Ergosign), Thomas Immich (Centigrade), Florian Wille (Dominic Schindler Creations), Daniel Greitens (MAXIMAGO) und Florian Gulden (icon incar). Die Zusage von Ideenverstärker Andreas Jacobs hat uns ebenfalls sehr gefreut!

Ich möchte den Call for Papers auch nutzen, um vor allem neuen oder noch unbekannten Sprechern eine Chance zu geben. Wenn du der Welt helfen kannst, bessere und benutzbare Software zu entwickeln, dann lass uns an deinem Wissen teilhaben! Reich deinen Vortrag ein.

Bis bald!