Das war die DWX 2015 in Nürnberg!

Veröffentlicht am 24.06.2015

Wenn ich die DWX mit drei Worten beschreiben müsste, würde ich spannend, vielfältig und professionell wählen. Die drei genannten Adjektive würde ich mit wahnsinnig, unglaublich und sehr veredeln. Meine DWX Experience begann bereits am Sonntag - 14.06.2015 - mit der Anreise und dem gemeinschaftlichen Speaker Dinner. Viele der Sprecher waren bereits angereist und so verbrachten wir einen illustren Abend zusammen.

Mein erster Programmpunkt bestand montags aus meinem Vortrag „XAML UI Development Best Practices 2.0“. Der Raum war fast voll gefüllt und das Interesse an dem Thema WPF UI Development begeisterte viele der Entwickler vor Ort. Mein Vortrag gehörte zu dem Track „Desktop“, der zu Recht stark auf WPF fokussiert war. Im Anschluss schaute ich mir noch zwei JavaScript Vorträge an, u.a. den unterhaltsamen Johannes Hoppe über Oberflächentests. Nach den letzten Vorträgen des Tages lud uns die DWX zu einem asiatisch-amerikanischen Abendessen ein. Ganz lecker. Danach startet das Abendprogramm u.a. mit Powerpoint Karaoke und meinem Thementisch über UX Design sowie UI Development. Es fanden sich schnell einige, diskussionsfreudige Teilnehmer und so diskutierten wir fast bis 22.00 Uhr (während alle anderen Thementische schon längst verstummten)! Uns bewegten u.a. die Fragen, „Wie können wir unsere Chefs von UX Design überzeugen?“, „Wie misst man Usability oder die Zufriedenheit der Benutzer?“ und „Wohin geht die Reise mit Microsoft?“.

Mein persönliches Highlight des nächsten Tages war die Podiumsdiskussion „User Experience Design und Usability: Der Status Quo unter Entwicklern“, welche wir organisiert hatten. Wenige Minuten vor der Diskussion war ich mir etwas unsicher, ob bedingt durch die anderen Happenings der Community Night überhaupt einige Zuhörer erscheinen würden, jedoch füllte sich der Raum sehr schnell und wir hatten ein tolles Publikum. Das Podium setzte sich aus Thomas Immich, Christian Lupp, Martin Groß, Markus Kühner und mir zusammen. Die Moderation übernahm der talentierte Armin Reuter. Wir diskutierten über das Bewusstsein für UX Design im Markt, die Zusammenarbeit zwischen UX Designern und Entwicklern, den Designprozess sowie unsere Erfahrungen. Da alle Beteiligten im Flow waren, haben wir etwas die Zeit vergessen und leicht überzogen. Als das Ende dann irgendwann nahte, stellten zum Abschluss einige Zuhörer aus dem Publikum weitere, interessante Fragen u.a. „Wie kann ein UX Designer mit einem agilen Entwicklerteam zusammenarbeiten?“. Tenor der Diskussion war, dass man Benutzer auf jeden Fall in den Entwicklungsprozess einbeziehen sollte und eine gute Benutzeroberfläche stets das Resultat der interdisziplinären Zusammenarbeit aus unterschiedlichen UX- sowie Engineering-Rollen darstellt.

Den letzten Tag verbrachte ich überwiegend als Zuhörer mit Vorträgen aus meinem Track „UI Development“. So zeigte uns u.a. Dr. Tobias Komischke wie man wirklich benutzerfreundlich Daten visualisiert und Christian Lang von den 6Wunderkindern gab uns tiefe Einblicke in die Produktentwicklung hinter der Wunderlist für Windows.

Vier schöne Tage in Nürnberg liegen nun hinter mir und es hat mich sehr gefreut, dass ich dieses Jahr stark in die Mitgestaltung der Konferenz eingebunden war. Wir konnten das Thema UX Design / Usability stärker in den Fokus der Entwicklergemeinschaft rücken und dieses Vorhaben wurde durchweg mit einer positiven Resonanz belohnt. Die DWX ist gerade wegen der Vielfalt an Themen und Menschen so einzigartig. Dazu wird die gesamte Veranstaltung absolut professionell begleitet und organisiert. An dieser Stellen möchte ich mich bei allen Teilnehmern, Sprechern und DWXlern (Insbesondere Florian, Kerstin, Fernando) bedanken! Wir sehn uns nächstes Jahr.

Mein XAML Vortrag!

Zu meinen Fotos auf OneDrive!