DCT bei der Tour de Kärnten 2015

Veröffentlicht am 18.05.2015

Die Tour de Kärnten ist das größte Rennrad-Etappenrennen in Österreich. Auf dem Plan stehen 6 Etappen mit insgesamt ca. 7000 Höhenmetern, verteilt auf 400 Kilometern. Gefahren wird in der wunderschönen Region rundum den fabelhaften Ossiacher See. Ich werde nicht nur als Kompromiss mit meiner besseren Hälfte an drei Etappen teilnehmen. Die Tour beginnt am kommenden Dienstag mit einem Einzelzeitfahren aus Ossiach heraus.

Die erste Etappe für mich ist die „Windische Höhe“. Gestartet wird in Ossiach und Ziel ist Bad Bleiberg. Dabei werden 95 Km mit ca. 1500 Hm absolviert. Die Windische Höhe ist nach 2012 das zweite Mal im Etappenplan. Die Strecke führt durch Kras- und Drautal hinauf zum ersten Anstieg nach Fresach und weiter über die Drau Richtung Ostufer des Weissensees. Gespickt mit zwei 16% Anstiegen und einer Abfahrt mit 18% geht es über Labientschach hinauf nach Bad Bleiberg.

Als zweite Etappe erwartet mich mit „Dach der Tour“ vermutlich die Königsetappe. Es geht über den höchsten Punkt der Woche - die Hochrindl - mit 1606 Hm. Es folgt eine schnelle Abfahrt mit teilweise 16% Gefälle. Über Steuerberg und St. Ulrich geht es nach Rogg zur Bergankunft in Buggl in Bach. Die Distanz beträgt ca. 78 Km mit 1990 Hm.

Die letzte Etappe für mich ist „Wimitzbräu Runde“. Zuerst führt die Strecke über den Zammelsberg, der 2015 erstmalig befahren wird. Über Weitensfeld und vorbei am Gurker Dom geht es zum nächsten Anstieg zum Pisweger Sattel. Von dort weiter auf einer langen, schnellen Abfahrt zur Labestation beim Wimitzerbräu. Weiter in Richtung St. Veit zum Zielort in St. Urban. Das Peloton erwartet 88 Km mit 1620 Hm.

Auf die Teilnehmer wartet nach der „Wimitzbräu Runde“ noch ein hartes Zeitfahren auf die Gerlitzen (12,9 Km, 1250 Hm) und eine weitere spektakuläre Bergetappe (94 Km, 1410 Hm).

Zur Einstimmung bin ich am vergangenen Samstag einmal um den Ossiach See gefahren und habe mich spontan dazu entschieden, die Alpenstraße bzw. Panoramastraße zur Gerlitzen hinauf zu fahren. Alleine auf dem ca. 13 Km Anstieg der Panoramastraße konnte ich ca. 1214 Hm sammeln. Am Schluss hatte ich laut meines Polar Radcomputers ca. 52 Km mit ca. 1315 Hm. Im Saarland ist es unmöglich solche langen Steigungen zu simulieren, umso stolzer bin ich, dass ich die Gerlitzen bezwingen konnte! Ich freue mich schon auf die erste Etappe und hoffe, dass das Wetter hält und wir weitgehend ohne Regen fahren können. Mein Ziel für dieses Rennen ist ankommen und die schöne Landschaft zu genießen.

Aktuell lese ich das Buch Eat & Run von Scott Jurek (Danke Christian). Darin fand ich dieses inspirierende Zitat: „Man weiß erst, wie stark man ist, wenn man keine andere Wahl hat, als stark zu sein“.