Video: XAML UI Development Best Practices 2.0 bei Microsoft

Veröffentlicht am 06.01.2016

Auf dem Microsoft Technical Summit 2015 in Darmstadt habe ich meinen spannenden „XAML UI Development Best Practices 2.0“ Vortrag gehalten. Die Präsentation wurde live aufgezeichnet und steht nun als Video zur Verfügung. Zu Beginn gab ich eine Einführung in das Thema User Experience Design und Usability. Mit anschaulichen Beispielen stellte ich die wichtigsten Begriffe und UX-Methoden vor. Danach widmete ich mich der professionellen Realisierung moderner User Interfaces mit XAML und WPF. So zeigte ich u.a. wie man wirklich performant mit modularen Ressource Dictionaries arbeitet und die grenzenlosen Möglichkeiten von Attached Properties. Außerdem wurde der korrekte Umgang mit Icons als Icon Fonts sowie impliziten DataTemplates vorgeführt. Gegen Ende der Präsentation erwartete die Zuschauer noch ein interessantes Experiment.