WPF Custom Control Development Unchained Slides + Source-Code

Veröffentlicht am 29.04.2015

Zusammen mit André, haben wir vor etwas längerer Zeit einen Vortrag zum Thema WPF Custom Control Development ausgestaltet. Wir hielten den Vortrag auf einigen Konferenzen und .NET UserGroups!

Der Vortrag zeigt zunächst, wie man abstrakt bei der Entwicklung neuer Controls vorgehen kann. Als Ausgangspunkt sollte eine kleine Analyse dienen. Ziel der Analyse ist die Klärung der Schnittstellen des Controls d.h. welche Properties, Events usw. angeboten werden. Danach thematisiert der Vortrag die Frage, wann überhaupt ein Custom Control sinnvoll ist. WPF bietet u.a. mit Styles und Templates unglaubliche Möglichkeiten und der Zeitpunkt zur Erstellung eines eigenes Custom Controls verzögert sich aus der technischen Perspektive stark. Demgegenüber stehen jedoch Überlegungen, ob das Control gerade für einen Prototyp oder realen Produktiv-Code implementiert wird. Für einen Wegwerf-Prototyp darf es gerne quick and dirty sein. Anschließend zeigt der Vortrag einige der handwerkliche Techniken u.a. Custom Control Library, Routed Events, Dependency Properties, Routed Commands, und OnApplyTemplate Methode. Diese Techniken werden anhand einer einfacheren SearchTextBox und eines komplexen PointCharts (Graphen) veranschaulicht. Im Anschluss wird das Thema Blendability angesprochen und die wichtigsten Attribute vorgestellt.

Ich beschäftige mich schon wirklich lange mit der WPF und gegenwärtigen UI Frameworks. Nach wie vor fasziniert mich die Architektur der WPF unheimlich und aus meiner Sicht gibt es kein UI Framework, welches auch im Hinblick auf Custom Control Development so eine logische sowie ausgeklügelte Basis bietet! Wer einmal allgemeines Wissen über Control-Bau gelernt hat und sich danach die Techniken der WPF aneignet, wird die WPF lieben.

Zum Vortrag auf SlideShare!

Zum Source-Code auf GitHub!